Die Kohlenhydrate gehören zu den grundlegendsten Nahrungssubstanzen in unseren Speisen und stehen doch durch die wachsenden Gewichtsprobleme zunehmend in einem kritischen Licht. Ängste vor den „unliebsamen Dickmachern“ überschatten ein freudiges Zugehen auf so manche lieb gewonnenen Speisen. Unsicherheiten schwächen aber den Menschen. Eigenständige Beurteilung zu den Dingen stärkt.
Was sind Kohlenhydrate? Aus der Schulzeit besteht vielleicht die Erinnerung an sie als wichtige Energielieferanten, deren Brennwert in kcal angegeben wird. Dieser Wert findet sich auch in allen Kalorien-Rechentabellen wieder.
Sind die Kohlenhydrate aber wirklich nichts weiter als kcal, als eine technische Maßeinheit mit der die ideale Energiezufuhr berechnet werden kann? Degradiert sich der Mensch durch das Kalorien-Zählen nicht zu einem reinen Energieverwerter, der vergleichbar einem Motor auf eine genau berechnete Treibstoffzufuhr eingestellt wird? Ein gewisses Befremden beschleicht das Gemüt bei solchen Vorstellungen, die tatsächlich weit von den reichhaltigen Lebensvorgängen der Kohlenhydrat-Entstehung entfernt sind.
Aus Wasser, Luft und Licht bilden sich die Kohlenhydrat
Tote Stoffe werden zu Lebensträgern
Kohlenhydrate sind Verwandlungskünstler
Wirkungen der verschiedenen Kohlenhydrate im Menschen
Energiegewinn bei gleichzeitigem Kraftverlust durch den Wandel in der Kohlenhydrat-Ernährung
Die Lebenskräfte in den Kohlenhydraten
Kohlenhydrate im Bild eines kosmischen Lichtwirkens
__________________________
Bildnachweise:
Brot von Sigrid
Nudeln von Polette2 auf Pixabay
Reis von NatureFriend auf Pixabay
Kartoffeln von Alexander Fox _PlaNet Fox auf Pixabay